Bis November 2014 rödelte jeder von uns fleissig in seinem ganz persönlichen Hamsterrad eines perfekt durchorganisierten Lebens.
Neben unseren ausfüllenden beruflichen Tätigkeiten als Entwicklungsingenieur bzw. Software Consultant haben wir beide auch noch viele Hobbies: Skitouren, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Radeln, Laufen, Yoga, Reisen, Lesen, Sprachen, Kino... Auch Freunde und Familie sind wichtig.
Interessant wäre noch vieles mehr, jedoch begleitete uns ständig ein Gefühl des Mangels: des Mangels an Zeit.
Zeit für uns, Zeit für Reisen, Zeit für unsere Familien, Zeit für Freunde.
Man scheint zudem immer weniger davon zu haben, je mehr man versucht, durch 'Optimierung' des eigenen 'Lebensprojekts' an Zeit zu gewinnen - bzw. je mehr man optimiert, desto weniger hat man von der Zeit.
Für uns als kinderloses Paar stellte sich dann irgendwann die Frage, wo es denn eigentlich hingehen soll- und ob der Sinn des Ganzen tatsächlich in der Fortschreibung eines perfekten und tadellosen Lebenslauf bei bestmöglicher Freizeitausnutzung mit maximalem Konsum besteht.
Für uns lautete die Antwort ganz klar 'nein' . Wir beschlossen beide zunächst, unser Leben radikal zu entschleunigen und aufs Wesentliche zurückzubringen - durch einen Umzug Richtung Familie ins schöne Allgäu, wo das Gras grün ist und die Kühe glücklich sind...
ein Perspektivenwechsel bringt zudem immer auch neue Ansichten.
Veränderung gleich Chance!
Um das Ganze perfekt zu machen, wollten wir uns für den Umzug viel Zeit nehmen und uns vorher in aller Ruhe umsehen, am liebsten auf dem Rad - in Australien, Südostasien und China- und dann gemütlich ins Allgäu zurück radeln.
Passend zum 40. Geburtstag katapultierten wir uns dann beide aus unserem All-Inclusive -Leben heraus: Planung, Kündigung, Wohnungsauflösung, und los geht's... 1 Jahr auf dem Fahrrad. Zeit haben für sich. Neue Impulse entdecken auf dem Weg ins Allgäu.
Die radikale Vorgehensweise war auch für uns zeitweise etwas erschreckend, aber so gab es recht schnell kein Zurück mehr.
Wir sind beide überzeugt davon, dass dies die richtige Entscheidung für uns war. Auf dieser
Reise werden wir unzählige Erfahrungen machen, positive wie negative. Uns ist sehr bewusst, dass nur wenige Menschen die Möglichkeit zu einer solchen Reise haben. Wir sind froh, dass wir dazu gehören dürfen und freuen uns über jeden Tag.
Claudia |
|
Johann |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen